Brotbacken bei Elke Beiler

Brotbacken bei Elke Beiler

Am Donnerstag, den 06. Juni 2013 machten die Schulkinder einen Ausflug zu Elke Beiler um Brot zu backen. Wir fuhren mit dem 50er Bus vom Birkele nach Brugg und spazierten dort in den Eichenweg, wo die Brotbackfrau wohnt.

Dort wurden wir herzlichst empfangen. Vor dem Backen stärkten wir uns noch mit einer kleinen Jause.

Die Brotbackfrau hatte schon alles vorbereitet. Zuerst zeigte sie uns ihren Holz-Ofen, der schon angeheizt war. Dann durften wir auf ihrer Terrasse Platz nehmen.

Zuerst bekam jedes Kind einen Papiersack, den es mit einem Stempel einer Getreideähre und dem Namen gestalten durfte. Nachher erklärte sie uns die einzelnen Schritte vom Korn zum Brot. Wir durften Getreide mit dem Mörser zu Mehl mahlen. Sie zeigte uns auch, wie ein Teig entsteht, in dem man Mehl, Hefe, Salz und Wasser zu einem Teig verarbeitet und ihn an einem warmen Ort gehen lässt.


Während der Teig gärte, zeigte sie uns ihren hauseigenen Kräutergarten und erklärte uns die verschiedenen Kräuterarten. Da wuchsen Basilikum, Thymian, Petersilie, aber auch Zitronenmelisse, Colaminze und Erdbeerminze, sowie noch viele andere Kräuter.

Nachher gingen wir wieder auf die Terrasse und siehe da, der Teig war wirklich aufgegangen und gewachsen. So bekam jeder ein Stück Teig, das er formen und verarbeiten konnte. Es entstanden Brezel, Gipfel, längliche Brote, herzförmige Brote, Brote, die aussahen wie ein Stuhl, …


Die fertigen Kunstwerke wurden auf grosse Holzschaufeln gelegt und in den Ofen geschoben zum Backen. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Arbeit.

Während das Brot am Backen war, bekamen die Kinder so kleine Becherlupen mit denen sie in der angrenzenden Wiese kleine Tiere und Pflanzen vergrössert betrachten konnten. Das machte Spass.


Als das Brot fertig war, durften wir dabei sein, wie Elke Beiler die gebackenen Kunstwerke aus dem Ofen holte.


So jetzt musste das Brot noch auskühlen. In dieser Zeit erzählte uns Frau Beiler noch die Geschichte von der Brennessel, die in keinem Garten fehlen darf!!!

Nachher wurde das Brot noch in die Papiersäcke verpackt, bevor es für uns schon wieder Zeit war, um uns zu bedanken für den informativen und lehrreichen Vormittag. Es hat uns allen sehr viel Spass gemacht. 


Wir spazierten wieder zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus zurück zum Birkele. Am Damm entlang spazierten wir zum Bänkle, wo wir die jüngeren Kinder trafen, die den Vormittag im Wald verbracht haben.


Es war ein schöner und gelungener Vormittag. Danke!

Birgit Hertnagel