Herbstfest der Waldkinder am 7. Oktober 2016

Die Einladung klang schon mal ganz abenteuerlich. Ein Herbstfest bei der alten Flughalle! Starten da etwa richtige Flugzeuge? Zum Glück erwarteten uns dort unsere BetreuerInnen vom Waldkindi.. Ein breiter Weg führte in den Wald hinein. Was ist denn das da vorne? Beim Näherkommen sahen wir unsere geschnitzten Kürbisgesichter um die Wette leuchten.

 

Dort bildeten wir alle einen großen Kreis und bald wurden Mamas, Papas und immer mehr Kinder eingeladen, als Bauer, Bäuerin, Kind, Knecht, Magd oder als eines der vielen Bauernhoftiere beim Singen und Tanzen mitzumachen. Danach marschierten wir bei Trommel- und Banjomusik mit unseren Familien los in den tiefen Wald. Kleine Lichter zeigten den Weg. Und da: ein Zwerglein wollte Birnen pflücken gehen, musste aber ein paar Mal umkehren, weil es Angst hatte, bis es endlich die Früchte in sein kleines Fichtenhäuschen tragen konnte.

 

Die acht Catering-Familien hatten herbstliche Leckereien mitgebracht, alles wurde auf einem Waldbuffet liebevoll angerichtet. Zu Trinken gab es Süßmost. Das Singen, Spielen , Herumsausen mit Freunden und Geschwisterkindern, aber vor allem das Balancieren auf dem riesigen, umgefallenen Fichtenstamm hat uns alle sehr hungrig und durstig gemacht. Das Buffet war im Nu ratzeputz aufgegessen.

 

Als es anfing zu dunkeln und Zeit wurde, den Wald wieder zu verlassen, haben uns kleine Funkellichter den Weg zurück gewiesen. Bald wurde es im Wald ganz still und das Zwerglein und die Waldtiere haben sich an ihren Lieblingsschlafplätzen eingekuschelt.

Verfasser:

Ulli Laine-Valentini, Mama von River