Puppentheater: Von wilden Schwänen und anderen Tieren

Es ist ganz still im alten Stadel beim Kinderhöckle, als Ilse Schwarzer die Geschichte von den Tieren erzählt, die zur Krippe gehen. Der Fuchs, die Maus, das Pferd, die Eule und andere Gefährten treffen sich im Wald und machen sich gemeinsam auf den Weg.

 

Ganz einfach erzählt, mit kuscheligen Figuren, einem liebevoll gestalteten Bühnenbild und viel Musik schauten und lauschten auch die kleinsten Theaterbesucher gebannt, welche Tiere sich zusammenfinden und wohin sie gehen. Bei Keksen und Punsch konnten die kleinen und großen Besucher anschließend das Theatererlebnis gemütlich ausklingen lassen.

 

Fünf Vorstellungen beim Kinderhöckle gab es an dem Wochenende, sechs weitere im Haus der Kinderstube, wo das Team um Christl Hackspiel für die Kinder ab vier Jahren ein Marionetten-Theater auf die Beine gestellt hatte: Das russische Märchen „Die wilden Schwäne". Mit Spannung verfolgten die Kinder, wie die wilden Schwäne einen kleinen Buben davon tragen, sich die große Schwester auf die Suche macht und das Brüderchen heil nach Hause bringt. Mit liebevoll gestalteten Puppen und musikalischer Begleitung wurde das Märchen zu einem echten Theatererlebnis für Jung und Alt. Wer anschließend selber kreativ sein wollte, dem stand die Kinderstube noch zum Basteln oder Kneten offen.

 

Vielen Dank an die Organisatoren, die Puppenspieler und Musikanten und die vielen Helfer, die das Theaterwochenende zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!