Im März, vor den Osterferien...

Eine zarte, weiße Schneedecke, dazu oftmals eine kalte Bise und zwischendurch große Freude über wärmende Sonnenstrahlen, so zögerlich kam der Prinz Frühling. Trotzdem legte sich ein grüner Bärlauchteppich in den Wald und die Kinder pflückten eifrig die saftigen, grünen Blätter um sie sackweise mit nach Hause zu nehmen oder aber gleich im Wald zu einem leckeren Pesto für die Nudeln zuzubereiten. Am letzten Tag vor den Osterferien traf sich die Waldgruppe im Rheinholz in Gaissau. Dort wollten sie den Osterhasen suchen. Vielleicht hat er ja ... die selbstgemachten Ostertöpfle hier irgendwo versteckt?

Sie fanden: eine eindrückliche Baumhöhle, Baumpilze aus denen man Bettchen bauen konnte, Beeren für die Augen vom Grashasen - der sich dann in einer Baumhöhle verkroch, ein Bläßhuhn im Wasser schwimmend, drei wilde Schwäne über dem Rhein fliegend, eine Assel - gerade erwacht aus ihrem Wintertraum, Farn - der auf einem Baumstamm saß, ihre Freunde beim Versteckspiel, die feine Jause im Rucksack, Hasenlosungen und endlich - auf dem Rückweg, in einer wunderschönen Wiese mit Bäumen, dort wo sie am Morgen zuerst gespielt hatten, die Ostertöpfle. Gefüllt! Schöne Osterferien!