Ruine Grimmenstein

Frühlingszeitreisen der Waldgruppe

zum hohlen Baum, einem Naturdenkmal in unserer Nachbargemeinde Gaissau und 

am darauffolgenden Freitag, den 11. Mai, der langersehnte Ausflug auf die Ruine Grimmenstein, die auf dem Hügel über dem Alten Rhein steht.

Oft, wenn wir in unseren Wald wandern, werfen wir einen Blick auf sie und reden von längst vergangenen Zeiten.

Die Waldgruppe fuhr mit dem Bus vom Birkele nach Gaissau.

Den ganzen Vormittag verbrachte sie beim, um und im hohlen Baum,

der die jungen Entdecker in seine Geheimnisse einweihte.

Der Weg zur Ruine Grimmenstein führte die Waldgruppe über eine Forststrasse durch einen ungewohnt hellgrünen Buchenwald. Bald gelangten die Kinder in Begleitung der Betreuerinnen und zwei Mamas auf einem schmalen Bergpfad in einen dichten Tannenwald. Dann waren kleine Brücken und Stege über Bäche zu überwinden. Hungrig und durstig ließen sie sich kurz  auf dem schattigen Platz vor der Burg nieder. Doch diese lockte zum Spielen und Klettern. Die schließlich müde gewordenen Prinzessinen und Ritter verließen das Burggelände erst nach einer Abschlußgeschichte und einer kleinen Stärkung wieder. Vorbeiwandelnd an Maiwiesen mit Alpakas erreichte die Ausflugsgesellschaft mittags den Treffpunkt.