Waldkindergruppe Okt. 2011

"Der Herbst schüttelt wieder die Bäume, schenkt Äpfel und Zwetschken und mehr, er macht süß die Trauben, wirft Nüsse zum Klauben, der Erntekorb ist voll und schwer, ..." so ungefähr fühlte sich das reiche "Oktobererleben" an. Die Kinder haben: - Birnen und Äpfel geerntet und gemostet, - Apfelmus eingekocht, - Nüsse geknackt, - süße Trauben genascht, - Eicheln gesammelt, - Löwenzahnwurzeln gestochen, - getrocknete Löwenzahnwurzeln zermahlen und Kinderkaffee gekocht.

Eindrücklich waren bestimmt der Ausflug auf den Wiesenhof zur Apfelernte und der Besuch bei der Mosterei Küng.

Das Feiern im Freien kam nicht zu kurz: Wir feierten zusammen mit allen Waldfamilien das traditionelle Kürbisfest und ein "königreiches" Sternzeichenfest der Waagegeborenen. Damit die Eltern auch auf ihre Kosten kamen, fand im Oktober die JHV, der Schulelternabend für die Eltern der älteren Kinder und der erste Bastelabend für den diesjährigen Weihnachtsmarkt statt.