Ausflug in den Wald von Oberbildstein am 16. Mai 2017

Bei schönstem Frühlingswetter fuhren die Waldkinder samt Betreuer in einem eigens für sie gemieteten Bus nach Oberbildstein. Nach vielen steilen und scharfen Kurven samt wunderbarer Aussicht auf den Bodensee ließ der Busfahrer die aufgeregte Meute aussteigen, es wurde noch ein schneller Schluck aus den mitgebrachten Trinkflaschen genommen und dann wurde die erste (und steilste) Steigung über eine Wiese in Angriff genommen.

 

Oben angekommen erwartete uns ein verwunschener fremder Wald, der gleich ausgiebig erkundet wurde. Was war es für eine Aufregung, als plötzlich eine Kiste mit lauter Schatzkarten entdeckt wurde!! Für jedes Kind gab es eine Karte und sie rannten sogleich drauflos. Glücklicherweise hatte der Räuber, der die Schatzkarten versteckt hatte, Wegmarkierungen an Bäumen angebracht. So hatten die Kinder eine grobe Orientierung und liefen alle in dieselbe Richtung. Der Weg führte über Wurzeln, unter Tannen hindurch, über Blumenwiesen und an Kühen vorbei. Zur Stärkung wurde zwischendurch eine kurze Rast eingelegt, aber dann ging es schon weiter. Plötzlich kam ein riesiges Gebäude in Sicht, das über einen anziehenden Spielplatz verfügte. Welch ein Glück, dass dieses Gebäude auch auf der Schatzkarte vermerkt war. Als erstes wurde der Spielplatz genauer unter die Lupe genommen, und in einem kleinen Holzhäuschen entdeckten die Kinder zwei große Schatzkisten. Aufgeregt öffneten sie die beiden Kisten und schnappten sich eines der unzähligen kleinen Papiersäckchen, welche mit leckeren Schokokeksen und -talern gefüllt waren. Die Schokotaler hatten sogar eine originelle Aufschrift: „Waldkindi Gold“!

 

Als die Köstlichkeiten vertilgt waren, wurde noch ausgiebig gespielt und die mitgebrachten Würstchen gegrillt. Und als sich dann plötzlich der Busfahrer zu uns gesellte, konnten wir gar nicht glauben, wie schnell die Zeit doch vergangen war. Wie gut, dass er es nicht eilig hatte und so konnten die Kinder ihr Spiel noch gemütlich beenden, die Rucksäcke packen und sich den besten Platz in „ihrem“ Bus suchen.

 

Es war ein wunderschöner und abwechslungsreicher Ausflug nach Oberbildstein, der von den Eltern Ulli und Chris organisiert worden war. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Verfasser: Karin Gasser

Bilder: Karin Gasser & Elke König

 

 

Mehr Bilder im Mitgliederbereich!